Don Papa Rum im Test
Der Underdog des Rums von den Philippinen beginnt nach und nach den Rum-Markt im wahrsten Sinne des Wortes "aufzumischen". Passend dazu auch seine Bezeichnung als der kleine "Revolutionär". Diesen Namen verdankt der Don Papa Rum seiner ergreifenden Geschichte und dem Kampf gegen die Kolonialisierung durch Spanien und Amerika Ende des 19. Jahrhunderts. Eine der Hauptfiguren dieser Zeit war der Anführer Dionisio Magbuelas. Unter seinen Anhängern besser bekannt als "Don Papa". Dem Revolutionär verdankt das Land neben seiner Unabhängigkeit auch seine Tradition für guten Rum.
So wird der Rum hergestellt
Der Rum wird auf der Insel Negros (Philippinen) hergestellt und reift 7 Jahre in Holzfässern aus amerikanischer Eiche. Damit zählt er zwar nicht zu den älteren Rums, aber eben auch nicht zu den jüngeren Rums. Besonderen Einfluss auf das Zuckerrohr und somit auf den Rum soll vor allem der Anbau-Boden haben. Der Anbau von Zuckerrohr hat auf den Philippinen eine sehr lange Tradition. So war schon "Don Papa" höchstpersönlich bekannt für den Anbau von Zuckerrohr.
Don Papa Rum Test: So hat er abgeschnitten
In unserem Test haben wir unser Rum-Liebe Nosing Glass verwendet. Der Don Papa Rum wurde von uns bei Zimmertemperatur verkostet. Getestet wurde nach unserem Schema in den Kategorien Geruch, Geschmack, Preis, Lagerung und Farbe.
Der Geruch und das Nosing
Voll und leicht, kräftig und aromatisch süß beschreibt den Eindruck unseres ersten Nosings sehr treffend. Stark bemerkbar war vor allem die sirupartige Süße des Rums. In keiner Weise unangenehm, aber sehr dominant. Das verdeckt etwas die fruchtigen Aromen. Als besondere Noten stechen hier vor allem Vanille und Honig hervor.
Der Geschmack
Die dominante Süße schlägt sich auch im Geschmack des Don Papa Rum nieder. Neben leicht fruchtigen Noten von Orange und kandierten Früchten, schmeckten wir in unserem Test Noten von Vanille, Honig und einem leichten Anflug von Zimt. Während der Verkostung, bemerkten wir nur eine dezente und leichte Schärfe im Mund. Im Abgang entfaltet er einen angenehmen fruchtigen Geschmack. Dieser breitet sich füllend im Mund aus, gleicht aber nicht die zuvor eher wuchtigen süßen Aromen aus.
Die Farbe und die Lagerung
Mit seinen 7 Jahren Lagerung im Holzfass, liegt der Don Papa Rum im Prinzip in der "goldenen Mitte". Entsprechend hat er eine mittelbraune oder bronzene Farbe. Uns fehlen hier ein wenig die holzigen Aromen. Nach unserer Meinung würde dem Don Papa eine dunklere Färbung aufgrund der dominierenden süßen Aromen deutlich besser stehen.
Der Preis
Preislich liegt der Don Papa Rum zwischen 30 und 40 Euro pro Flasche (0,7 Liter). Damit liegt er im unteren Bereich der mittleren Preisklasse. Aus unserer Sicht passt der Rum in diese Preisklasse.
Fazit zum Don Papa Rum
Der Don Papa Rum sticht vor allem durch seine süßen Noten und fruchtigem Abgang hervor. Für Rumliebhaber, welche süße Noten bevorzugen und eher einen einfachen Rum genießen möchten ist der Don Papa Rum bestens geeignet. Durch nur schwach vorhandene Holzaromen, die geringe Komplexität und die geringe Schärfe ist er aus unserer Sicht ein sehr guter Rum für Einsteiger. Zur oberen Liga der Rums fehlt dem Don Papa dann aber doch noch einiges an Komplexität.